2011-02-03 Frohes neues Metall-Hasenjahr

Grade wurde das neue Jahr von Thailand mit mehreren Salutschüssen begrüßt – hat wacker geballert.

Thailand nimmt alle ethnischen Feste mit, will sagen, eine Hochzeit kann westlich in weiß gefreiert werden, Neujahr feiert man zweimal (Ende Dezember und wenn die Uhren nach dem Mond gehen) und auch sonst wird gerne gefeiert. Des Königsgeburtstag, -thronbesteigung, Hochzeit, etc.

Gestern saß ich hier in dem netten Gartenrestaurant am Mekong und unterhielt mich mit einem Aussiepaar, sie haben sich grade vom Erwerbsleben zurückgezogen und reisen jetzt zum Spaß. Es ist schon ein unterschied durch Südostasien zu reisen, wenn man 20, 30 oder 60 ist.  Ich bevorzuge mein Alter, man macht nicht mehr ganz so viel Mist und ist trotzdem noch relativ fit *hust*.

Davon ab habe ich einen gigantischen Tip bekommen um Zug- und Schiffsreisen zu organisieren:

http://www.seat61.com/index.html

Da findet man von fast jedem Land die Homepage der Bahn verlinkt. Sehr, sehr fein. Heute morgen bin ich früh aufgestanden, denn mein GH ist sehr klar was seine Regeln angeht, auschecken um 12, nein, keine Lagerung der Taschen wenn man später weiterreist, Wäsche machen sie, aber keine Unterwäsche (?) und also früh raus, zum Bahnhof tuktuken, den Schergen im Glaskasten (oh so gutes Englisch! – vergleichsweise…) über Züge ausfragen dann doch einen klimatisierten Sleeper nehmen, weil der nächste Zug der nicht ausgebucht ist am 7. abfährt und dann komme ich in Bangkok an, wenn das Flugzeug nach China abhebt. Suboptimal.

Also fahre ich heute Abend. Hat also sehr sehr entspannt funktioniert und ich bin tatsächlich noch ein paar Tage in Bangkok.

Liebste Grüße le Flöh

Schreibe einen Kommentar