2010-12-25 siem reap und angkor

Mit Erstaunen und Unglauben ist zu hören, daß Angkor Wat und die Tempel _nicht_ den Khmer gehört. Es gehört einer privaten Firma. So wie die Elektroautos, die Tankstellen und was alles noch so für den Tourismus und hier also auch für den Gelderwerb wichtig ist.

Durchschnittlich nehmen die Touristen einen Dreitagespaß, der kostet 40$. 2 Millionen internationale Besucher rudlen im Jahr durch die Tempel (wer Information zum Validieren findet, bitte an mich schicken). Mit der Menge Geld kann man eine Menge Leute bezahlen, Infrastruktur schaffen und Tempel bewahren.

Ich möchte gerne wissen wer hier reich wird.

Die meisten Renovierungsarbeiten werden mit japanischen, indischen, französischen und deutschen Mitteln geleistet.

Grr, es macht schon böse. Auch böse machen die Landmienenopfer. Und die bettelnden Kinder. Oder der Elephant, der schlurfend ging, weil er blind vom grauen Star ist.

Ich habe den Nachmittag mit Zeitunslektüre verbracht. Da kommt einem ja auch irgendwann die Galle hoch.

Leute bleibt gesund und munter, seid vorsichtig, wenn ihr unterwegs seid. Genießt die Feiertage und lebt ein bißchen.

Ein Gedanke zu „2010-12-25 siem reap und angkor“

  1. Erfreuliche Tochter,

    wir wollen Dir für Deine Weiterreise nochmals im NeuenJahr nach Gregorgian weiter so nette Erlebnisse und Erkenntnisse, rundweg so viel Entspannung wie aus Deinen neuerlichen Berichten aus Buddhistischen Ländern erkennbar, herzlich wünschen. Du berichtest über fröhlich-freundliche Abenteuer und Erkundungen. Deine Reise wird Dich neu und endgültig prägen.

    Deine Eltern in der immer wieder neu verschneiten Bergregion am Rhein

Schreibe einen Kommentar