rezepte

teil 1 gehört definitv nach nepal:
momos:
kleine teigtaschen mit linsen und frühlingszwiebeln gefüllt, in wasserdampf gegart. mit scharfer soße. sehr sehr lecker. cheese momo ist einfach, der teig wird mit yakkäse gefüllt und in fett ausgebacken. man ist mindestens für 3 tage satt (so man nicht auf hohen bergen rumkraxelt).
dahl bath – nepali national gericht: reis und linsen, dazu eingelegtes gemüse und ein bißchen mangold. lecker. über die gewürze kann ich garnichts sagen. außer, dass es scharf sein soll.

teil 2 thai cuisine – wow.
alles frisch! ist das wichtigste.
grüne papaya in streifen raspeln, tomate, paprika, und eine große menge erdnüsse dazu, soße muß der könner herstellen -boa! lecker.
die kokosnußmilch suppe: kokosnußmilch, ernußbutter, ingwer, zitronengraß, chili, thaibasilikum, gemüse und auch dieses gericht: boa! lecker.
dann noch all die kleinigkeiten überm feuer gebraten oder gedünstet die es bei den ständen zu erwerben gibt. es scheint die leuts sind nur am essen. immer mal ein bißchen. vergesst fettfrei oder ohne zucker. hier gibts alles und von allem viel. und die leute sind in den allerwenigsten fällen dick. außer den europäern…
also thai cuisin…. mampf!!!

2 Gedanken zu „rezepte“

  1. Danke, hört sich köstlich an. Noch ein Grund mehr sich endlich aufzuraffen und das Schwein in den Ofen zu schieben. Vielleicht mach ich doch was asiatisches draus, statt es mit Pesto eingerieben 2h im Bräter zu garen. Hast mir echt Appetit gemacht.

    Mehr, mehr! Ich koch’s auch nach wenn Du wieder hier bist (falls Du dann nicht Lust auf einen deutschen Schweinebraten hast, auch den werde ich Dir natürlich selbstverständlich machen; bitte verlang keine selbstgemachten Kartoffelknödel, es sei denn du magst lieber Püree; die aus dem Päckchen schmecken *echt* besser).

    Drück Dich des weiteren und freue mich auf neue Berichte. Lass es Dir gut ergehen.

    Küss die Hand,

    Andreas

    1. na, toll. das wifi hat grade meine antwort gefressen: also in kurz: ich danke dir tausendmal für deine kommentare! sehr sehr schön! ah, ja und quallen: deren larven sind essentieller teil des zooplanktons. also die futter grundalge nach phytoplankton für alles was hier so kreucht und fleucht.inklusive bartenwalen. ah, und thais. du kannst ein prima massaman curry mit squid essen. bäääh. nicht so meins. ich drücke dich und sende chillischarfe grüße mit einer ingwerknolle! nomadenbeachbabefloh

Schreibe einen Kommentar