2010-10-19 kathmandu, greenwich village hotel

gelandet! 🙂 die anderen heben grade ab, es ist fast 21 uhr hier.

der letzte abend vom trek war strange. die träger haben ihr trinkgeld bekommen, die guides auch. wir haben dafür noch einen schokokuchen bekommen (marke ofenstein) und dann hat uns bhim furchtbar viel bier ausgegeben. zur besseren annäherung. war irgendwie seltsam.

am allerletzten tag stieg man also nur noch ab und kam dann vollends in der nepalesischen zivilisation an. dem teil mit den stinkenden abfällen, kloaken und ständigem gehupe. ja, genau.

also ankommen _duschen_ gemüse essen… es ist warm in kathmandu – vergleichsweise. es regnet nicht mehr. meine bronchitis hat sich festgesetzt, aber jetzt sind alle weg. ich kann hier im greenwich bleiben, mein flug ist umgebucht auf den 21. – dann geht ’s nach bangkok.

wie schon gesagt: nochmal in die berge, ja gerne.mit treknepal.com vielleich und dann auf den island peak oder weiß der tuk. mit dem training und der entsrechenden ausrüstung – garantiert keine gruppenreise mehr.  jetzt freue ich mich auf den morgigen tag zum wieder runter kommen, einmal nach patan laufen zum dortigen durbar square und dann übermorgen noch fix frühsstücken und dann zum flughafen. ich hoffe, daß meine wäsche morgen fertig ist. sonst ist meine habe stark reduziert. und ich beneide den menschen nicht, der denn beutel aufgemacht hat… wochenlanges geschwitze in die tolle funktionsunterwäsche – hmm, das ist ein duft.

heute ist also noch dasshain. soweit so gut. in der tat so gut, denn die straßen waren total leer. die meisten geschäfte haben geschlossen, es ist verhältnismäßig ruhig. ich habe meinen schlafsack in einen everest bier karton (asche auf mein haupt) gesteckt und noch ein bissl tand dazu, alles feste mit panzertape umwickelt und wollte es dann der königlichen nepalischen post überantworten…

… die hat heute geschlossen.

bzw, der teil der post, der pakete über 2 kg annimmt hat heute geschlossen.

ahja.

ich laufe also noch mal ne stunde zurück, mit meinem 3 kg paket und laufe dann morgen nochmal…??? nee.

also weiter nach thamel. da fand ich einen ups, tnt, fedex, blabla parcel service. super, dachte ich. frug noch wo der eingang ist, da schleppte mich das männchen in die total falsche richtung, here, i show you, realy cheap… i dont want cheap, i want my parcel to arrive – eventually. … ich drehte dann ab und auf den parcel shop zu und vorallem von dem männchen weg. das paket ist hoffentlich auf dem weg und kommt nächsten montag an. na, mal sehen.

sooo… jetzt werde ich mir demnächst noch den staub von den müden füßen waschen (ich habe in den stiefeln nicht eine blase bekommen, in den teva sandalen an einem tag 4 stück! meckermosermotz!) und dann schlafen gehen.

ich freue mich superdoll über kommentare und mails! wirklich, es ist schön so auch etwas von daheme zu hören! schreibt, ich goutiere es!

also, alles liebe aus der kribbeligen stadt vor den wirklich großen bergen!

3 Gedanken zu „2010-10-19 kathmandu, greenwich village hotel“

  1. Hey,

    Zivilisationskoller, kenn ich, hab ich jeden Tag. Der Lärm und das Gehupe hat auch seine Vorteile, man muss seine nervigen Mitmenschen nicht dauernd hören.

    Dat Teva-Sandalen erweiterter Schrott sind, wir Dir mein Bruder (Schuhmacher, wie Du weißt) gerne schriftlich geben und Dir ein Angebot für ein paar gute, handgemachte Stiefel unterbreiten.

    Was genau stört Dich an Gruppenreisen? Die seltsamen Menschen, die sowas machen? Die Anspruchshaltung? Der Gruppenzwang?

    Ich find ja, gänzlich allein zu reisen saugt auch. Dafür bricht mein Rheinischer Sprechzwang dann irgendwann zusehr durch. Vermutlich würde ich nach einer Woche Katmandu freiwillig Nepalesisch lernen, um irgendwo meine 10.000 Worte pro Tag loszuwerden.

    Fühl Dich auf jeden Fall weiterhin aus der Ferne fest gedrückt. Wenn die Kohle reichen würde, träfe ich Dich spätestens in Australien oder Neuseeland. Komm weiterhin gut durch, travel save, pass auf Dich auf, hörste!?

    Yours sincerely, love,

    Andreas

    1. hi andreas,

      vermutlich war es die heterogenität der gruppe. so garnicht meine blase. a und i waren ja noch vernünftig, aber den rest hätte ich in die „will ich nicht mit befreundet sein“ schublade gesteckt. und dann 2 woche mit denen auf engstem raum… irgendwann wird einem das getrampel des hinter einem gehenden zu viel. oder dessen geschmatze. oder die geistlosen kommentare. oder der tonfall. oder einfach nur die anwesenheit. nee… man wird schon komisch. der sprechzwang beim laufen hielt sich sehr in grenzen. ich habe die landschaft genossen oder war eh ganz vorne weg. in der gruppe ist alles fix und man ist eben nur so schnell wie die langsamsten – das ist doof. einige etappen hätte man anders machen können, wenn die dynamik möglich gewesen wäre.
      also wer lust hat im jahr 2068 (B.S.), dem nepalischen jahr 2012, auf den island peak zu gehen, meldet euch. wird garantiert individuell.
      teva – hmpf. also meine sind bestimmt 10 jahre alt. man kann damit duschen, das ist der riesenvorteil. aber ja, die dinger sind scheiß mit reis.
      stiefel? für mich? aber bitte bis über’s knie. :]
      wenn du lust hast komm doch nach thailand, visa on arrival, 30 °C, relativ günsitges reisesland. bin ab morgen da :]

      love
      nina

  2. Hey Nomadenfliflafloohooo,
    da bin ich auch wieder aus der Versenkung und habe nun nach min zwei Wochen des Nicht-Guckens Deinen spannenden Blog zu Nepal gelesen. Klingt sehr aufregend, was Du erlebt hast. Und viele beeindruckende Bilder hast Du auch gemacht, das animiert mich durchaus dazu die nach der Sichtung von Thomas Treckingtourpics mal angedachte Nepalreise auch umzusetzen.
    Den Zivilisationskoller kann ich sehr gut nachempfinden; an die Vorzüge der pleine natur wirst Du Dich noch ewig zurück erinnern.
    Bin gespannt, was Du aus Thailand berichten wirst.

    Alles Liebe, und heile heile Bläschen,
    sei gedrückt von Heike

    PS Skype-Adresse? Email-Adresse steht noch?

Schreibe einen Kommentar