2010-10-17 chiso pani (=kaltes wasser)

hier ist der name programm. Kaltes wasser. Um 6 uhr hat es noch wacker gegossen. Die sachen waren alle noch mehr oder weniger feucht und um dann was trockenes am ziel zu haben steigt man… jawoll. Brrr. Wir sind einigermaßen trocken sogar angekommen. War nicht besonders weit. 2,5 h. Jetzt sind wir in einem für nepalesische verhältnisse berühmten ort. Mit 8000er blick. Leider gibt’s grade nur weiße mäuse im schnee. Mit regen. Weiter gehen wäre auch nicht drin, weil wir durch einen letzten national park gehen und karten brauchen. Heute ist aber das büro nicht besetzt. Wegen des festes. Dafür sieht man viele nepali mit großen roten flecken auf der stirn. Gefeiert wird auch im regen. Der ort hier ist einigermaßen groß und es gibt strom. Also hat der hotelbesitzer (man stelle sich vor, drei stockwerke, eine dachterrasse, teppichboden, gekachelte klos…) den dvdspieler und seinen 30cm diagonale messenden röhren fernseher auf die theke seines dorfladens gestellt, damit die kinder indische videos sehen können. In einer affenartigen lautstärke. Schon seltsam. Man kommt aus dem grünen und der schritt des anderen „nervt“ schon und plötzlich ist man in einem ort mit glotze, mopets und hupenden lkws. DAS nervt.

Kaltes wasser gibt es dafür grade reichlich. In der dusche gab’s das (zum zweiten mal kalt geduscht, es sei nicht so kalt wie in den bergen… *bibber*) und grade wieder massenweise von oben. so be it. uns begegnete eine andere deutsche trekkinggruppe, die die selbe tour in die andere richtung geht. tauschen möchte ich nicht mit ihnen. wir hatten den größten teil der zeit gutes wetter und sind auch ohne schnee über den paß gekommen. der paß ist jetzt verschneit und die ersten tag im dauerregen aufzusteigen ist mit sicherheit kein spaß. für mich wäre es desaströs 🙂 meine geliebten schuhe *schleichwerbungfürhanwagmach* sind nicht ganz wasserdicht. sie haben 5 h im dauerregen gehalten, aber waren dann durch. die softshelljacke ist auch gut, aber eben kein regencape. heute der tag pause im relativ warmen ist sehr gut um die sachen trocken zu bekommen und mal auszuruhen. noch mal in feucht socken, schuhe und hosen steigen… iäääh.

ich bin mir ziemlich sicher, daß ich versuchen werde den flug umzubuchen. wenn noch mal nepal, dann eine neue tour und in den west-himalaya. hohe berge gucken.

hier gibt es sogar telephonnetz. aber es ist ständig überlastet und man kommt zu nix durch. wird in kathmandu bestimmt besser. bis denn dann…

Schreibe einen Kommentar