Subscribe to RSS feed

«

»

Feb
24

2011-02-24 Terracottakrieger und Trommelturm

Also viel fitter bin ich jetzt nicht, aber ich versuche mal mein bestes *hüstel*

Eine Nacht in einem sechs Frauen Dorm ist nur dann erholsam, wenn eine nicht eine Stunde lang unter der Bettdecke telephoniert… grrr…

Also morgens los und erstmal zum Trommelturm und zum Glockenturm – beides sehr fein. Das muslimische Viertel (!) ist total nett, quirlig und orientalisch. Tja, der Anfang der Seidenstraße…

Nach weitern vier Kilometern stand ich am Bahnhof (gut zu wissen was für ein Trubel da herrscht, denn am Freitag muß ich da hin und in einen Zug „einchecken“) und suchte den Bus zu den Terracotta Kriegern. Der Platz ist riesig und voller Menschen. Wenn man also den Bus 603 sucht… sucht man lang. Vorallem weil die Busse von allen möglichen Ecken abfahren…

Den Bus gefunden und dann rausgefahren… Vor Ort muß (!) man an den Händlern und Tourineppern vorbei um zum Eingang zu kommen, ich war nur ein bißchen genervt. Als ich dem sechsten Guide gesagt habe, daß ich ihn/sie nicht brauche, durfte ich allein rein.

Die Ausgrabungsstätten waren gekühlt, riesig und die Armee ist gigantisch. Immerhin sind das Tonarbeiten, die 21 Jahrhunderte auf dem Buckel haben. Es bleibt einem ob der Einzelheiten die Luft weg. Dicke, Dünne, mürrische, nette, alle Einzelheiten in den Gesichtern, Körpern und Kleidungsstücken. Wahnsinn.

Auch zurück bin ich gekommen… irgendwie.

Jetzt will ich noch duschen. High Volume Hot Shower. 24 h hot water!!! war wenigstens die Ansage. Mal sehen ob’s stimmt…

No comment yet

Schreibe einen Kommentar