2010-10-12 thulusyabru und weiter

am 10. sind wir auf einen aussichtsgipfel gestiegen, mit einer verkleinerten gruppe. Der gipfel war auf 4300 m dafür, daß wir aus kathmandu mit 1300 m in relativ kurzer zeit auf diese höhe gekommen sind, war der schnitt nicht schlecht. Der ausblick war gigantisch und zumal die fernsicht sehr gut war. Ein toller ausblick auf die berge, die schon in tibet liegen und auch der lang tang li rung war nicht weit weg. Einfach sehr, sehr schön. Abstieg über die yakweiden, also aufstieg und abstieg in 3, bzw. 1,5 h. Dann mußten wir noch unser tagesziel erreichen. Das waren dann noch weitere 3,5 h. Wir sind also in die dunkelheit gekommen, aber es war meines erachtens der schönste tag, aussicht und ausdauerleistung haben einfach sehr gut gepaßt.

Der 11. waren 1100 m abstieg. Und knapp 500 m wieder rauf – den weg den wir gekommen sind durch den urwald. Der fitnesszustand ist sehr unterschiedlich. Ich bin zum teil von hinten nach vorne gelaufen habe mich zurückfallen lassen und das ganze von vorn, sind einige doch ziemlich an der grenze ihres leistungsvermögens. Aber alles nicht schlimm.

Ich konnte meinen bruder erreichen, zwischenprüfung mit 1,3 – yeah!!! glückwunsch! Bodai cha! 🙂

Heute sind wir dann nur wieder etwa 1100 m aufgestiegen. Durch einen eichen-, der von einem fichten-rhododendron-wald abgelöst wurde, sind wir heute weiter richtung gosainkund gelaufen. Landschaftlich nicht zu schlagen. Der gigantismus der landschaft und die üppige vegetation sind immer noch toll.

Des weiteren haben a und ich festgestellt, daß zwei der träger ganz schön bechern. Der oberführer auch. Gestern abend haben wir sie eingeholt und heute schon nach der ersten teepause. Der alk scheint sie sehr langsam zu machen. Bapuu, der träger der unsere sachen trägt, trinkt nur tee und gibt sich große mühe die ehre zu retten.

Des weiteren möchte ich konstatieren, daß mir die tour konditionell nicht weit genug geht. Ich hätte einen größeren trek machen sollen. Schade. Und außerdem wäre mehr eis und schnee toll. Vielleicht doch das annapurna base camp? Oder zum everest base camp? Was fange ich mit der zeit in nepal noch an? Katmandu ist ziemlich anstrengend. Oder will ich versuchen nach buthan zu kommen? Oder den flug umbuchen und weiter nach thailand?

Mal sehen, wonach mir ist, wenn wir wieder in der zivilisation sind.

I hat grade noch ein paar beulchen gegen den husten reingereicht. Himmlisch. Wenn der nicht mehr so schlimm ist, bin ich schon viel weiter. Also, bis ganz bald.

Schreibe einen Kommentar