bangkok shanti lodge

gestern morgen saß ich noch (nach dem packen) mit bob, dem kanadier beim frühstück in patan und jetzt bin ich in bangkok.
es fühlt sich viel weniger shockig an, als im nachhinein, kathmandu. also wie gesagt, frühstück mit bob, der von seinem trek erzählte, mit ähnlichen problemen über zivilisations- und gruppenkoller. und dann bin ich in ein taxi gestiegen und habe mich auf den weg gemacht. das hotel hat noch versucht plötzlich die doppelte rate zu kassieren, aber mit ruhig und freundlich bleiben erreicht man in nepal mehr als anders wo. der flughafen ist ein großer spaß. ich glaube zum schluß waren es 7 leibesvisitationen, die erste an der eingangstür mit dem ersten mal gepäckröntgen. bis zur eingangstür des flugzeugs mit gepäckdurchsuchungen und sonste was. am gepäckschalter fiel ich über den briten, der mir in der nepalischen post sagte, dass heute nur pakete bis 2 kg aufgegeben werden können. er sei auf dem weg nach bangkok… die welt ist ein dorf.
irgendwie hab ich die 6 h am flughafen in delhi rumbekommen, und konnte sogar in dem 4,5 h flug von delhi nach bangkok schlafen. auf einer ganzen bankreihe – ganz für mich allein.
der rucksack ist auch aufgetaucht und ich habe mich mit public taxi in die innenstadt aufgemacht.
am hostel (shanti lodge, niedlich…) hieß es erstmal: schuhe aus! dann zimmer beziehen, DUSCHEN und eine kleinigkeit essen. das wifi ist gratis, die zimmer sind einfach aber liebevoll und der verkehr ist nicht ansatzweise so schlimm wie in kathmandu. es stinkt auch nicht so sehr. alles in allem eine verbesserung.
nach kathmandu ist autofahren allerdings komisch. dort sind die auos minisuzukis ohne helm und ohne gurt, die höchstens 40 kmh erreichen. hier fährt man in einer spur jüngeren toyotas (ich weiß warum die japaner so erfolgreich sind – hier sind sie auch in der überzahl) ohne gurt mit 120 kmh. das fühlt sich komisch an. also bangkok flughafen bis samsen road 10 euro, 40 min. es ist etwas bedeckt undes hat schon 30 °C erreicht. ich überlege mir was ich noch anstellen will und gehe heute garantiert früh schlafen. :]

biologe by nature… also ich bin ein bissl rumgelaufen, obwohl ich gleich schlafen gehen könnte… es ist um die mittagszeit wahnsinnig warm. mir läuft die soße munter den rücken runter, obwohl ich hitze gut abkann.  also, nach rechts kommt man zur technischen universität und nach links an eine große straße. geht man jetzt nach rechts kommt man bald an einen klonk, also einen kanal/fluß/dings. entlang des weges ist der blumenmarkt, davor ist noch ein normaler lokaler markt. mit gemüse, kleinigkeiten zum schnabulieren, fisch und was weiß ich nicht noch alles. hinter dem blumenmarkt, wahnsinniges zeug dabei, sukkulenten, orchideen, topfblumen…gab es dann noch einen fischmarkt mit schildkröten und aalen. alles lebendig. besagter bootsanleger ist sowohl unter kindern als auch unter welsen (? flacher mund, keine sichtbaren schuppen, zwei so pinöpels auf jeder seite des mundes) beliebt. überall sind die fischrücken zu sehen, quadratmeterweise. und dann werfen die kinder brotrinden ins wasser, was ein unglaubliches gezappel und gespritze zur folge hat. die fischdichte pro oberflächenquadratmeter wächst dann an der stelle von gepackten 40 tieren auf gestapelte 60 an. ich sehe mal ob ich morgen bilder mache, heute nicht mehr. grade wird nur gekämpft die klüsen offen zu halten. kaffee (sehr gut übrigens) hilft fast garnicht mehr.

morgen würd ich zur kaosan road aufbrechen. und zum golden mount und was mir sonst noch so über den weg läuft. vermutlich per speedboat. und das am besten früh, leute, es ist kuschelig hier. der süden ist grade noch wärmer. und es ist grade die kalte jahreszeit hier. 🙂 total gut! ich freu mich schon auf s schwimmen…

ach ja, neben den blumen und viechern auf den märkten gibt es auch geckos 🙂 hihi ich mag geckos

also erster eindruck: netter als kathmandu zum reisen. jetzt muß ich nur noch meinen huuuusten los werden. der nervt langsam.

bis bahald…

Schreibe einen Kommentar